©A.Rastegar
KRIMI
Donnerstag, 23. November 2017
Es lesen: Stefan Slupetzky und Andreas Pittler

Stefan Slupetzky bringt mit seinem neuen Krimi gleich mehrere Kunststücke zuwege: Neben dem liebevollen und genauen Blick auf die (Wiener) Topografie, für die der Kultautor bekannt ist, bricht er u.a. eine Lanze für die Straßenbahner, zwingt den Ex-Polizisten Lemming mit dem immer-noch-Polizisten Polivka in eine gemeinsame Geschichte, in der beide an der Oberfläche recht rauh zueinander sein dürfen, legt dem Plot eine höchst interessante Historienrecherche zugrunde - und hat als Motto ein ganz und gar besonderes Tier auf dem imaginären Wappen des aktuellen Bandes - liebenswürdig, ironisch, soghaft - ein wunderbarer neuer Titel: Die Rückkehr des Lemming (Rowohlt 2017).

Andreas P. Pittler, Historiker und Politologe, vielfach ausgezeichnet mit höchsten Ehren, verfügt nicht nur über eine höchst eindrucksvolle Publikationsliste, zu der auch renommierte Sachtitel zählen - im Krimibereich ist seine Bronstein-Saga Legende geworden. Nun legt er mit dem jüngsten Krimi Die Spur der Ikonen (Gmeiner 2017) einen großartigen neuen Band vor - der neben höchstem Unterhaltungswert auch ein ordentliches Maß an Unbehagen auszulösen imstande ist:
"Was wäre wenn? Zwischen den Wiener Bezirken Margareten und Wieden verläuft die Wiener Mauer, ein von der Staatspartei der ÖDR errichteter ,Antifaschistischer Schutzwall' nach Vorbild der Berliner Mauer." (Verlagstext)
Peter Pisa stellt im Kurier fest: "In der Österrei­chischen Demokratischen Republik existiert immerhin ein Café Einheit, der Fußballklub Volksstimme Brigittenau und ein dicker Politiker namens Gusenbauer."

ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 19 Uhr
EINTRITT: 12,- / ermäßigt 10,-
Karten bestellen