©Gsoellpointner,Bogenberger,A.Monteanu
Transflair: Die Natur und andere Außenseiter der Gesellschaft
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Mit Kurt Kotrschal, Fahim Amir und Birgit Birnbacher
Moderation: Klaus Zeyringer


Der Umgang mit der Natur und mit anderen "Außenseite(r)n" war vom Anfang menschlicher Gesellschaft an eines der gewichtigsten Themen des Erzählens, der Sprachkunst sodann. Die Bandbreite reicht von Ursprungsmythen bis zu Untergangsvisionen. In der heutigen Situation hat sich die Frage zugespitzt, wie die Menschheit mit der Erde und die Natur mit dem Menschen verfährt. Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen wir?

Darüber lesen und sprechen Birgit Birnbacher, Kurt Kotrschal und Fahim Amir. Was sagt uns die Evolutionsgeschichte? Bedeutet Biodiversität Widerständigkeit? Vermögen wir dem zerstörerischen Wahnsinn noch zu entkommen? Und: Wie kann Literatur davon erzählen?

Diese Frage verfolgt Moderator Klaus Zeyringer auch als Herausgeber des Bandes Gesellschaften im Umgang mit der Natur und anderen Außenseitern (Edition Aramo 2020), zu dem er ein geschliffenes Vor- wie Nachwort beistellt.


Fahim Amir
Die Lobpreisung der Ratte als Anti-Künstlerin, als Kunstsaboteurin, als Zerbeißerin von Bedeutung verdankt sich möglicherweise ihrer Vorliebe für Papier als materiellem Träger von Text. Ihr Appetit auf Druckwerke prädestinierte sie zur praktischen Kritikerin der Bibliophilie — Marx überließ bekanntlich das unveröffentlichte Manuskript der Deutschen Ideologie aus freien Stücken ihrer "nagenden Kritik".
(Aus: Rat Modern, in: Gesellschaften im Umgang mit der Natur und anderen Außenseitern, Edition Aramo 2020)


Birgit Birnbacher
So ist es Arthur schon oft ergangen: Er steuert auf etwas zu und weiß nicht, wer oder was ihm gleich beistehen wird, aber etwas wird es schon sein. Er will nicht, kann nicht, traut sich nicht (schon wieder nicht) allein in diese Aula hinein, obwohl er zuvor schon zweimal hier gewesen ist.
(Aus: Ich an meiner Seite, Zsolnay 2020)


Kurt Kotrschal
Kurt Kotrschal widmet sich in seinem neuen Titel Mensch. Woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen (Brandstätter 2019) erneut der Frage, wie wir zu dem geworden sind, was wir heute sind.

Kurt Kotrschal bezieht Position – und rückt unser Selbstbild nachhaltig zurecht. Es geht ihm um eine neue, differenzierte und realistische Gesamtschau der Natur des Menschen. Und schlussendlich auch um dessen bedenkliche Zukunft, wenn er sich weiter so verhält, wie er sich verhält.
(Ö1, Sendereihe Gedanken, Oktober 2019)
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 19.00 Uhr
EINTRITT: 12,- / ermäßigt 10,-
Karten bestellen