©J.Sobota
Markéta Pilátová
Writer in Residence / Ateliergast November / Tschechien
Die gebürtige Tschechin ist ausgebildete Hispanistin und lebte mehrere Jahre in Brasilien und Argentinien, wo sie auch in Kontakt mit der Bat'a-Familie kam - den Protagonist*innen ihres jüngsten Romans. In Mit Bat'a im Dschungel erzählt die Autorin, deren Romane bisher in sechs Weltsprachen übersetzt wurden, vom erstaunlichen Werdegang der Familie: Firmengründer Jan Antonin Bat'a errichtet im brasilianischen Dschungel eine Schuhfabrik, nachdem die Familie vor den Nazis wie den Kommnisten geflüchtet ist (gegründet wurde das Unternehmen 1894 in Zlin, Bat'a-Schuhe werden bis heute verkauft) - eine umwerfende Saga des 20. Jahrhunderts.

Ladislav, der dachte, er würde alles vergessen, wenn er erst mal vor den europäischen Dämonen in den jungfräulichen Regenwald geflüchtet ist. Der dachte, wenn er erst mal mit seinen geschickten Fingerchen zupackt, würde all sein Kummer von daheim von ihm abfließen und weggeschwemmt. Statt dessen säuft er sich hier zu Tode. Nicht umsonst nennen mich alle hier Ladi Pinga, was so ungefähr Ladi Fusel bedeutet.
(Aus: Mit Bat'a im Dschungel, Wieser Verlag 2020. Aus dem Tschechischen von Sophia Marzloff)
Lesung Markéta Pilátová

16. November, 18:30 Uhr
Tschechisches Zentrum Wien
(Eintritt frei)