©A.Pawloff, M.Isler
Transflair: Die Würze der Kürze
7. Dezember 2022
Mit Pedro Lenz und Antonio Fian
Moderation: Klaus Zeyringer


Mit einem ganz besonderen Highlight im Rahmen der Reihe Transflair beschließt das Literaturhaus NÖ das Veranstaltungsjahr 2022. Moderator Klaus Zeyringer nimmt an diesem Abend nicht nur als kundiger Moderator und souveräner Gesprächsleiter mit seinen Gästen am Transflairtisch Platz - er tritt auch als Autor auf. Titelgebend für den Abend ist sein soeben bei S. Fischer erschienener Band Die Würze der Kürze. Eine kleine Geschichte der Presse anhand der Vermischten Meldungen.

Der Verlag merkt dazu an:
"Klaus Zeyringer zeigt, wie sich seit dem 17. Jahrhundert Leben und Treiben, Ängste und Sensationslust in den Kleinen Meldungen spiegeln. (...) Seit ihrem Entstehen bringen Zeitungen Sensationelles im Großen und im Kleinen: Kleine Chronik, Miscellaneous, Faits Divers. Anhand dieses oft bizarren, oft tragikomischen Genres erzählt Klaus Zeyringer die Entwicklung der Presse in Europa und Amerika. Seine gewitzten Streifzüge durch vier Jahrhunderte bringen vergnüglich lesbare Kultureinblicke."

Der Literaturkritiker und Spezialist für die Kulturgeschichte des Sports könnte als Lesegäste und Gesprächspartner keine besseren als zwei andere Meister von Kürze (wo vonnöten) und Würze - als Basistreibmittel des geschriebenen/vorgetragenen Wortes - zu sich auf die Transflair-Bühne laden als den Schweizer Pedro Lenz und den eingewienerten Kärntner Antonio Fian.


Pedro Lenz, aufgewachsen im Kanton Bern, ist ein herausragender Spoken-Word-Künstler, verfasst Romane, Theaterstücke sowie Kurzprosa und Gedichte, schreibt Texte für Theater, Radio und Zeitungen. In seinen Tourneeplan hineingrätschen zu dürfen, kommt einem kleinen (Weihnachts)Wunder nahe, so sehr ist Pedro Lenz beschäftigt mit seinen Auftritten, die er seit über 20 Jahren bravourös absolviert. Der Mitbegründer des Kollektivs Bern ist überall wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Schweizer Kleinkunstpreis. Seine Mundart-Romane Der Goalie bin ig (Der gesunde Menschenversand 2010), Di schöni Fanny (2016) und Primitivo (2020, beide Cosmos Verlag) machten und machen auch außerhalb des Schweizerischen Sprachraums Furore.

Antonio Fian, Romancier, Erzähler, Essayist und Lyriker ist neben seinen anderen Genrebearbeitungen der König des Dramoletts. Zum jüngsten Band Wurstfragen (Dramolette VII, Droschl 2022) stellt der Verlag fest:
"Die Gegenwart bietet so viel Stoff für den großartigen Satiriker Antonio Fian, sodass manches Mal sogar die Unterscheidung zwischen einer Montage von O-Tönen und einer überzeichneten Dramatisierung schwerfällt."
Der bissige Dramolettier schöpft aus dem übervollen Reservoir von Politik, Kulturbetrieb und (Corona)Alltag. Nicht nur die Verschriftlichung des Unsäglichen ist bei Fian ein Genuss - auch seine Präsentation auf der Bühne.
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 19.00 Uhr
EINTRITT: 12,- / ermäßigt 10,-
Karten bestellen